Authentisch und unterhaltsam – Nachwuchswerbung für das Handwerk
Jugendgerechte und zeitgemäße Berufsinformation besteht für uns aus den folgenden Zutaten:
+ Dreharbeiten mit kleinen Team (3 Personen)
+ hohes Maß an Flexibilität
+ echte Auszubildende als Darsteller
+ reale Baustellen
+ ehrliche Statements
+ jugendgerechte Sprache
+ Mix aus Information + Unterhaltung
+ Dynamik
+ schnelle Schnitte
+ ungewöhnliche Kameraperspektiven
+ gute Musik
Videoclips und Filme sind für Jugendliche ein wichtiges Kommunikationsmedium. Viele Informationen, auch wenn es um die eigene Berufswahl geht, holen sich die Schüler aus dem Internet. Jugendliche sind gut vernetzt und geben Hinweise auf interessante Filme und Fotos schnell weiter. Genau hier setzt die neueste Produktion an, die in Zusammenarbeit von Atelier Nils Kemmerling und Schanze26 entstanden ist. Wir wollen den Schülern nicht die heile Welt ohne Schweiß und Mühsal vorgaukeln. Vielmehr sorgen schnelle Schnitte, Soundeffekte und Musik für die nötige Unterhaltung. Die gezeigten Handlungen geben aber das realisitsche Arbeiten an der Werkbank, am Computer oder auf Montage wieder. Der Rhythmus von Bildern, Texten und Musik unterstreicht dabei die Abwechslung im Berufsalltag. Für den Fachverband Tischler NRW entstand ein vierminütiger Dokuclip, der Schülerinnen und Schülern zu einem Praktikum in einer Tischlerei aufmuntern will. Regie, Kamera und Schnitt: Nils Kemmerling; Musik, Ton und Drehassistenz: Detlef Klesch. Redaktion, Konzept und Text: Angela Berg.
Der Blick über die Schulter – Dokumentarisch und informativ
Für den Fachverband SHK NRW entstanden vier Filme über den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers für Sanitär, Heizung und Klimatechnik. Ziel war es den Arbeitsalltag, die Abläufe und vor allem die Abwechslung und Bandbreite, die dieser Beruf mit sich bringt, zu dokumentieren. Die Filme werden von Innungen, Kreishandwerkerschaften und Innungsbetrieben für die Nachwuchswerbung genutzt, sowie auf Schulbesuchen vorgestellt und sind im Internet verfügbar: Die Filme zum Anlagenmechaniker – Die Kampagnenwebsite