I like to see my taxes!

Bibliothek in Vääksy, Georg BergSagte unsere finnische Freundin als wir aus dem Wald traten und direkt auf eine Sportanlage mit Tartan-Bahn und Hammerwurf-Anlage blickten. Und es war für uns ein weiteres Beispiel dafür, welchen hohen Stellenwert die Bereiche Bildung, Erziehung und Kultur in Finnland haben. Der Bildungsstand in Finnland gilt weltweit als einer der höchsten. Die Analphabetenquote liegt bei nahezu 0 Prozent. Dies lässt sich unter anderem an der überdurchschnittlich hohen Lesebereitschaft ausmachen. Traditionell gibt es ein gutes Angebot an Bibliotheken. Erwähnte ich das nicht schon? Jetzt kann ich dies auch noch mit Bildern belegen. Und noch ein wenig Statistik: Die Finnen geben 10 Prozent der Staatsausgaben für Bildung aus. Finnland ist eines der am dünnsten besiedelten Länder Europas. Bei einer Einwohnerzahl von 5.249.034 (2005) liegt die Bevölkerungsdichte bei 15,5 Einwohnern pro km² (Quelle Wikipedia)