Einmal den schlechten Ton angeben

…das ist auf der Internetseite Bad Vibes erwünscht. Mit dem Aufruf zu einem weltweiten Voting wollen englische Wissenschaftler herausfinden, welche Geräusche Menschen als besonders abstoßend empfinden. Im sogenannten Mixer kann man sich auch gleich sein eignens Horror-Soundfile zusammenstellen: Fingernägel, die über eine Tafel kratzen, der Zahnarztbohrer, Styroporkratzen oder Mikro-Rückkopplungen können miteinander vermischt werden.

Eine der Entdeckungen der Wissenschaftler: Frauen schätzten 25 von 34 Geräusche als schrecklicher ein, als Männer. Aber das Babygeschrei war eines der Geräusche, das von Männer als unangenehmer empfunden wurde. Die traditionelle Rollenverteilung windet sich also auch noch bis in unsere hintersten Gehörgängen. Nach den Bad Vibes planen die Wissenschaftler nun auch noch ein Ranking für die schönsten Geräusche. Die Resultate der Forschung sollen dann der Industrie in der Geräteentwicklung helfen.

Zum Mixer von Bad Vibes