Otto und der Blondinen-Witz

Wie konnte es nur so weit kommen? Zu den Cover-Girls des dicken Versandhauskataloges zählten in den vergangen Jahren Claudia Schiffer, Gisele Bündchen und Heidi Klum. Zu dumm: denn nun folgt Sascha, 20 Jahre und Student mit billiger Kunsthaarperücke und schlecht geschminkten Lippen. Die Wahl entfiel nicht etwa aus Kostengründen auf das mit Sicherheit günstigere Model, sondern entspringt einer tapferen Haltung und einem konsequenten Festhalten an einer einmal eingeschlagenen Marketingstrateige. Otto goes Social Media und die Netzgemeinde treibt ihr lustiges Spielchen – Mensch Otto, was haste denn da gemacht!
Versandhändler Otto rief auf der Internet-Plattform facebook zum Model-Wettbewerb auf, um in dieser Gemeinde ein hübsches Gesicht für die eigenen Facebook-Repräsentanz zu finden. Und tatsächlich es stellten hunderte junger Menschen ihre Fotos zur Abstimmung auf die Otto-Seite. Doch wie kalt und unerbittlich es in „sozialen“ Netzwerken zugehen kann, musste Otto bei der Abstimmung erfahren. Die meisten Stimmen heimste Student Sascha mit der Plastikperücke ein! Otto zieht die Kampagne nun durch – Anfang Dezember ist ein professionelles Shooting mit Sascha geplant – er soll Teile der neuen Kollektion vorstellen. Das Otto-Marketing spricht schon von einem großen Erfolg, von 150.000 neuen Kontakten und von einer neu erschlossenen Zielgruppe. Respekt oder besser „Perücke ab“ für soviel Konsequenz.