Horst Schlämmer sein Wahlkampf

Ganz egal, ob man als Grevenbroicherin in dieser Woche den Stern oder die Neuss Grevenbroicher Zeitung aufschlägt, überall grinst er mir mit seinem einnehmenden Schnauzbartlächeln entgegen. Horst Schlämmer von der HSP. Laut Umfragen würde er derzeit 18 Prozent der Wählerstimmen erhalten. In Grevenbroich wohl noch mehr, denn hier trommelt sein Wahlkampfteam seit Tagen mächtig für den heutigen Kinostart von „Isch kandidiere“ Seit drei Tagen fährt ein mobiles Großplakat mit lautem Megaphongetöse an meinem Büro vorbei und stellt sich immer pünktlich zur großen Paue vor dem Schulhof des gegenüberliegenden Gymnasiums auf. Auf dem Marktplatz haben sich Schlämmers Wahlkampfhelfer postiert und verteilen HSP-Button, Luftballons und das Kinoparteiprogramm. „Wählt misch, geht ins Kino, dann sind die Renten sicher – zumindestens meine!“ Heute ist Lokalpremiere in Grevenbroich. Die Premiere ist natürlich ausverkauft – denn er wird kommen: wie immer unrasiert, unverschämt und ungeheuer beliebt.