Nachwuchswerbung

Authentisch und unterhaltsam – Nachwuchswerbung für das Handwerk

Videoclips und Filme sind für Jugendliche ein wichtiges Kommunikationsmedium. Viele Informationen, auch wenn es um die eigene Berufswahl geht, holen sich die Schüler aus dem Internet. Jugendliche sind gut vernetzt und geben Hinweise auf interessante Filme und Fotos schnell weiter. Genau hier setzt die neueste Produktion an, die in Zusammenarbeit von Atelier Nils Kemmerling und Schanze26 entstanden ist. Wir wollen den Schülern nicht die heile Welt ohne Schweiß und Mühsal vorgaukeln. Vielmehr sorgen schnelle Schnitte, Soundeffekte und Musik für die nötige Unterhaltung. Die gezeigten Handlungen geben aber das realisitsche Arbeiten an der Werkbank, am Computer oder auf Montage wieder. Der Rhythmus von Bildern, Texten und Musik unterstreicht dabei die Abwechslung im Berufsalltag. Für den Fachverband Tischler NRW entstand ein vierminütiger Dokuclip, der Schülerinnen und Schülern zu einem Praktikum in einer Tischlerei aufmuntern will. Konzept, Regie, Kamera und Schnitt: Nils Kemmerling; Musik, Ton und Drehassistenz: Detlef Klesch. Konzept, Redaktion und Text: Angela Berg.