Sie haben viele Namen, die neuen Hoffnungsträger der Wirtschaft: Silver Shopper, Best Ager, Generation 50 plus. So vielfältig wie die Namensgebungen, so heterogen ist diese in vielen Branchen oft noch stark vernachlässigte Zielgruppe. Sie kommen immer stärker in Schwung und sind alles andere als Technik-Muffel. Die Anfang 50jährigen etwa sehen sich keineswegs als Senioren. Entsprechend teilen Marktforscher die Zielgruppe in zwei Altersklassen ein. So werden die 50 bis 70 jährigen als sogenannte Lifestyle-Shopper bezeichnet. Sie sind fit, haben Spaß am Leben, sind bereit Geld auszugeben und verreisen gern. Ab Mitte 70 nimmt die Mobilität in der Regel ab. Das Internet wird dann verstärkt zur Kommunikation oder für bequemes Einkaufen genutzt. Viele Studien, die sich mit der Generation 50plus befassen, kommen zu dem Ergebnis, dass die Silver Shopper eine ganz besonders lukrative Zielgruppe sind. Gern genommenes Sprichwort in diesem Zusammenhang: Wer spart, hungert bloß für die Erben. Also es ist Zeit für eine eigene Kunden- und Leistungs-Analyse, um den demographischen Tatsachen auch beim eigenen Unternehmens-Marketing ins Auge zu sehen.