Locusta britannica vs. Spinosaurus Schleich

Der Hersteller von Tierfiguren, die Firma Schleich in Schwäbisch Gmünd, ist an einen Finanzinvestor verkauft worden: Die britische HgCapital hat nun die Mehrheit an dem mittelständischen Unternehmen, das bislang in den Händen dreier Familienstämme lag. In dem Spezialisten für Kunststofffiguren, der in den 60er Jahren mit den Schlumpffiguren groß wurde, sieht der britische Investor ein profitables Geschäft. Wachstumsmöglichkeiten national als auch international seien gegeben.
Die freundliche Heuschrecke aus dem Königreich sieht ihr Finanz-Engagement als einen Beleg dafür, dass diese Finanzierungsform als Lösung für das Nachfolgeproblem von Familienunternehmen im deutschen Mittelstand zunehmend in Frage kommt. Im Mai war bereits der weltbekannte Modelleisenbahnbauer Märklin in Göppingen nach monatelangem Ringen von dem britischen Investor Kingsbridge Capital übernommen worden. Bedauernswert, dass die Familienclans vieler Traditionsunternehmen nicht zu einer internen Lösung kommen können oder wollen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Marke nicht langsam davon schleicht, denn die kühl kalkulierenden Investoren haben stets den Profit im Blick und selten die Markenpflege.