Die verlorenen Bäume von Otzenrath

Die beiden Grevenbroicher Stephan Waldhelm und Uwe Dressler präsentieren ihr Buchprojekt Luna Trees. Die Fotodokumentation zeigt ausschließlich Landschaften und Bäume rund um das Dorf Otzenrath. Ãœber vier Jahre lang fotografierte Stephan Waldhelm, von Beruf Baumpfleger, den Baumbestand von Otzenrath. Besonders beeindruckend sind Fotos aus der Krone des 40 Meter hohen Mammutbaumes, der vor dem alten Gutshof in Otzenrath stand. Hier gelang es dem Team um Stephan Waldhelm, den kompletten 360-Grad Blick aus dem ehemals höchsten Baum von Otzenrath festzuhalten. Luna Trees zeigt auf 120 Seiten in hochwertigem Digitaldruck 133 Aufnahmen. Durch das Ãœberformat in A3 quer entstand so eine beeindruckende Fotodokumentation. Abgesehen vom Vorwort verzichtet Stephan Waldhelm bewusst auf erläuternde Texte. „Sprachlos, könnte man sein, wenn die Erkenntnis eintritt, dass alle hier abgebildeten Bäume nicht mehr existent sind! Ich muss gestehen, dass aufgrund der emotionalen Verbundenheit mit ihnen meinerseits die Versuchung groß war, der daraus resultierenden Fassungslosigkeit und Wut nachzugeben und aus diesem Buch eine Anklage werden zu lassen. Es wäre einfach und ein Leichtes gewesen, allerdings wäre das Ergebnis ausgesprochen negativ behaftet und alles von nur einem Blickwinkel aus betrachtet worden. (…) Der Betrachter möge sich aus diesen Aufnahmen emotional und rational herausnehmen was er möchte. (…).

Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit Grafik-Designer Uwe Dressler, der die Konzeption und Gestaltung übernahm. Der Buchtitel Luna Trees wurde in Anlehnung an einen Baum gewählt, der von Umweltaktivisten in Kalifornien lange besetzt war. Da das Baumhaus der Besetzer nur in einer Vollmondnacht gebaut werden konnte, erhielt der Baum den Namen Luna. Stephan Waldhelm liegt die Vermittlung von Naturwissen sehr am Herzen. So veranstaltet er auch Baumkletterkurse für Erwachsene und Kinder. Vielen Kindern fehlt heute ein selbstverständlicher Umgang mit und in der Natur. Mit seinen Kursen will er die Natur und die besondere Bedeutung die Bäume für uns haben vor allem Kindern näher bringen.

Die Fotodokumentation „Luna Trees“ liegt ab sofort in der Bücherstube Grevenbroich aus. Bestellungen der handsignierten und limitierten Auflage von 250 Stück können zum Preis von 120 Euro über die Bücherstube oder über den direkten Kontakt zum Herausgeber erfolgen. Bestellungen für Weihnachten müssen bis zum 16. Dezember 2008 erfolgen.
Weiterführende Links zum Thema:
Glückssuche in der Baumkrone:

Baumklettern im Park:

Umweltaktivisten in Kalifornien: