Corporate Blogging setzt sich ganz zaghaft als neues PR-Instrument in den Köpfen der Öffentlichkeitsarbeiter fest. Vorbei sind die Zeiten, in denen Presseabteilungen versuchten, den Informationsfluss nach außen komplett zu kontrollieren. Mit einem Corporate Blog sprechen Unternehmen mit vielen Stimmen, und zwar mit denen ihrer Mitarbeiter. Immer mehr Firmen nutzen Weblogs, um sich nach außen oder innen darzustellen. 5.000 Unternehmens – Blogger im Maßanzug – gibt es in den USA bereits bis hin in die Führungsetagen. Deutschlands Wirtschaft spürt dem Trend zum Tagebuch gerade erst nach.
Was bringt ein Corporate Blog?
- Es kommt dem kurzfristigen Informationsaustausch entgegen
- Glaubwürdiges Instrument bei Krisen-PR
- Mitarbeiter können an ihrem Image arbeiten. Selber Spuren im Netz hinterlassen
- Chance zum Dialog mit dem Kunden. Firmen erhalten direkte und unverfälschte Produkteinschätzungen ihrer Kundschaft